Aktiv 6 Fakten zum ŠKODA SUPERB 'Red Car'

Die wichtigsten Fakten zur Speerspitze der Tour de France!

Auch 2016 richten sich die Blicke begeisterter Radsportfans nach Frankreich zur Tour de France – und ŠKODA ist mittendrin! Die tschechische Traditionsmarke tritt dieses Jahr zum dreizehnten Mal als Sponsor des berühmtesten Radrennens der Welt auf und ist offizieller Fahrzeugpartner.

Bei der Tour de France 2016 ist ŠKODA mit insgesamt 250 Organisations- und Begleitfahrzeugen vertreten. Highlight der Fahrzeugflotte ist der ŠKODA SUPERB. Denn das Flaggschiff der Marke spielt nicht nur als Begleitfahrzeug vieler Teams eine tragende Rolle: Ein ganz spezieller SUPERB führt als offizielles ‚Red Car‘ von Tour-Direktor Christian Prudhomme das Teilnehmerfeld an.

Der SUPERB des langjährigen Tour-Direktors präsentiert sich als ‚Red Car‘ aufmerksamkeitsstark in der Lackierung ,Corrida-Rot‘. Unter der schönen Außenhaut der Limousine stecken viele interessante Features, die weniger offensichtlich sind. Grund genug, sich das ‚Red Car‘ der Tour de France genauer anzusehen. Hier kommen 6 Fakten zum ŠKODA SUPERB ‚Red Car‘:

unten weiterlesen

Garantierter Durch- und Überblick

Prudhommes ŠKODA SUPERB ‚Red Car‘ besitzt ein paar einmalige Merkmale. Beispielsweise ein Panaromaglasdach, das sich aus der zweiten Sitzreihe per Knopfdruck öffnen lässt. So kann der Tour-Direktor bei geöffnetem Panoramadach im Fond stehen und genießt vor der Freigabe eines Etappenstarts einen optimalen Blick auf das Peloton, also das große Feld der Tour de France-Teilnehmer.

Alles im Blick

Mobile Schaltzentrale

Technikfeatures bringt der SUPERB schon von Haus aus reichlich mit. Doch das ,Red Car‘ legt noch einen drauf. Mit sechs Antennen auf dem Dach, mehreren Mikrofonen und einer Kontrollkonsole zwischen den Vordersitzen ist der SUPERB als mobile Schaltzentrale der Tour de France bestens vernetzt. Christian Prudhomme empfängt im SUPERB mehrere Funkkanäle und kann sportliche oder sicherheitsrelevante Anweisungen geben.

Nicht zu überhören

So leise der SUPERB ansonsten fährt – bei Bedarf kann er ganz schön laut werden. Denn das ‚Red Car‘ besitzt eine spezielle Hupe, um Zuschauer und andere Begleitfahrzeuge zu warnen. Über einen Schalter am Lenkrad lässt sich die serienmäßige Hupe in ein wahres Signalhorn umwandeln!

Die Kommandozentrale

Einziger, der über die Ziellinie fahren darf

Das ‚Red Car‘ der Tour de France hat einen ganz speziellen Sonderstatus. Denn dieser ŠKODA SUPERB ist das einzige Fahrzeug, das gemeinsam mit den Radrennfahrern die Ziellinie der jeweiligen Etappe überqueren darf – sämtliche Teamfahrzeuge sowie die Kamera-Motorräder müssen vor dem Zielbogen abbiegen.

Immer cool!

Der rechte Sitz auf der Rückbank des ŠKODA SUPERB ist für Ehrengäste wie den französischen Staatspräsidenten François Hollande reserviert. Und damit gleich im ‚Red Car‘ gefeiert und gejubelt werden kann, befindet sich neben der Schaltzentrale ein kleiner Kühlbehälter, in dem schon mal der Champagner kalt gestellt wird.

Pure Power auf vier Rädern!

Wer bei der Tour de France ganz vorne mitfahren möchte, braucht natürlich die entsprechende Power. Dieses Kriterium erfüllt das ŠKODA SUPERB ‚Red Car‘ definitiv. Ein 190 PS starker 2.0 l Turbo Diesel* in Verbindung mit einem Sechsgang-Direktschaltgetriebe peitscht die elegante Limousine über den Asphalt und sorgt dafür, dass der SUPERB immer an der Spitze steht.

*ŠKODA Superb Limousine: 2,0 l TDI SCR DSG 140 kW (190 PS) kombiniert 4,6 - 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 119 - 118 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ - A

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Eiskalt serviert!

Mehr erfahren zum ŠKODA SUPERB:

In Touch with ŠKODA.

Das neue Online-Magazin extratouch von ŠKODA AUTO Deutschland ist Ihre neue Web-Adresse für spannende Interviews, aktuelle Hintergrundinformationen, vielseitige Einblicke in die Welt der tschechischen Traditionsmarke und interessante Geschichten über Menschen und aus dem Leben. Willkommen!
Impressum | Datenschutz

Nach oben