Aktuelles ŠKODA bei den Classic Days 2019

ŠKODA präsentiert drei automobile Klassiker bei den Classic Days auf Schloss Dyck. Matthias Kahle heizt Zuschauern im ŠKODA 130 RS ein.

Vom 2. bis 4. August 2019 laden die Classic Days Schloss Dyck zum 14. Mal große und kleine Besucher mit vielen Highlights ins Rheinland ein. ŠKODA ist dieses Jahr wieder mit dabei und reist mit drei ausgesuchten Oldtimern der Marke an. Der siebenfache Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle wird dem Publikum im ŠKODA 130 RS Rallye einheizen. Das erfolgreiche Coupé nimmt sowohl in der Rallye- als auch in der Rundstreckenvariante an den Demonstrationsfahrten teil. Die Besucher dürfen sich außerdem auf einen ŠKODA POPULAR ROADSTER aus dem Baujahr 1937 freuen.

Porsche des Ostens zu Besuch auf Schloss Dyck

Mit dem 130 RS ist eines der erfolgreichsten Rallye- und Rennfahrzeuge der ŠKODA Unternehmensgeschichte auf Schloss Dyck vertreten. Auf das Konto des bekannten Sportwagens ging unter anderem der Doppelsieg bei der Rallye Monte Carlo 1977 in der Gruppe 2 bis 1,3 Liter Hubraum. Die für die Rundstrecke optimierte Version des 130 RS sicherte ŠKODA 1981 die Markenwertung in der Tourenwagen-Europameisterschaft. Bei den Classic Days können Besucher sowohl die Rallye- als auch die Rennausführung des "Porsche des Ostens" auf der Ausstellungsfläche der Autostadt erleben. Darüber hinaus geht es für die Fahrzeuge auch auf die Strecke: Der siebenfache Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle pilotiert den 130 RS Rallye bei mehreren Demonstrationsfahrten. Jung und Alt dürfen sich also auf eindrucksvolle Drifts auf der 2,8 Kilometer langen Strecke freuen. Andreas Leue, verantwortlich für Motorsport und Tradition bei ŠKODA AUTO Deutschland, heizt den Besuchern am Steuer der Rundstreckenvariante ein.

82 Jahre Historie: ŠKODA POPULAR ROADSTER

Ein weiteres Highlight bringt ŠKODA mit dem POPULAR ROADSTER aus dem Baujahr 1937 mit zu Schloss Dyck. Der weiße, 22 PS starke Roadster blickt inzwischen auf 82 Jahre Historie zurück. Dieses Modell erzielte bei der Rallye Monte Carlo 1936 sensationell den zweiten Platz in der Klasse bis 1.500 ccm. Nach diesem Erfolg legte ŠKODA die Version POPULAR MONTE CARLO in den Versionen Roadster und Coupé auf. Für die technische Entwicklung bei ŠKODA besitzt der POPULAR eine große Bedeutung: Er kam 1934 als erstes Fahrzeug der Marke mit einer neuartigen Fahrwerkskonstruktion auf den Markt. Die Leiterrahmen-Bauweise wurde von einem an der Front gegabelten Zentralrohrrahmen abgelöst. Getriebe und Differenzial befanden sich ab sofort vor der Hinterachse, die Kardanwelle verlief durch das Rahmenrohr. Anstelle von Starrachsen kamen vorn wie hinten fortschrittliche Einzelradaufhängungen zum Einsatz.

Der ŠKODA POPULAR ROADSTER aus dem Baujahr 1937

Rahmenprogramm & Tickets

Die Classic Days Schloss Dyck beginnen am Freitag um zehn Uhr mit der Eröffnung des Check-In-Tages. Eine großes Rahmenprogramm erwartet die Besucher in der historischen Kulisse. Der postalische und Online-Ticketverkauf ist bereits geschlossen.

In Touch with ŠKODA.

Das neue Online-Magazin extratouch von ŠKODA AUTO Deutschland ist Ihre neue Web-Adresse für spannende Interviews, aktuelle Hintergrundinformationen, vielseitige Einblicke in die Welt der tschechischen Traditionsmarke und interessante Geschichten über Menschen und aus dem Leben. Willkommen!
Impressum | Datenschutz | Cookie Policy

Nach oben