Top Story ŠKODA 935 DYNAMIC: die Designikone

Der 20-millionste ŠKODA ist vom Band gelaufen. Wir schauen auf besondere Schmuckstücke der vergangenen Jahrzehnte zurück – und starten mit dem ŠKODA 935 DYNAMIC.

1935 ist ein besonderes Jahr in der Geschichte von ŠKODA. Der Grund dafür ist die Weltpremiere einer revolutionären Designstudie. Auf dem Prager Automobilsalon wurde damals der ŠKODA 935 DYNAMIC vorgestellt. Die Besucher waren begeistert: Was für ein Auto! Warum? Wir geben Antworten zum Klassiker.

Welche Maße hat der ŠKODA 935 DYNAMIC?

Das Modell ist 4,86 Meter lang, 1,68 Meter breit und 1,54 Meter hoch und hat einen langen Radstand von 3,20 Metern. Die Abmessungen unterstreichen den eleganten Auftritt des ŠKODA 935 DYNAMIC.

Was zeichnet den ŠKODA 935 DYNAMIC aus?

Der ŠKODA 935 Dynamic hatte maßgeblichen Einfluss auf die Automobilentwicklung seiner Zeit und repräsentiert die Design- und Konstruktionsexperimente der 1930er Jahre. Die stromlinienförmige Karosserie mit langgezogenem Heck war ein Merkmal der damaligen konstruktiven Moderne. Den Entwicklern von ŠKODA war es durch den Einsatz von Aluminium und Stahl in der Fahrzeugkonstruktion außerdem gelungen, das Gewicht niedrig zu halten.

Welche Besonderheiten hatte der ŠKODA 935 DYNAMIC noch zu bieten?

Innovativ ist auch die Platzierung des Motors, den die Konstrukteure vor der angetriebenen Hinterachse unterbrachten. Dabei handelt es sich um einen flachen, wassergekühlten Vierzylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von 1.995 cm3 und einer Leistung von 40 kW (55 PS).

Warum begeistert der ŠKODA 935 DYNAMIC bis heute?

Das Modell ist ein Meilenstein des Stromlinien-Designs – und zudem eine echte Rarität. Der ŠKODA 935 Dynamic ist das weltweit einzige erhaltene Exemplar dieses Typs und weist eine wechselvolle Geschichte auf. Unmittelbar nach der Messe in Prag diente das Fahrzeug der weiteren Entwicklungs- und Forschungsarbeit. 1939 gelangte es für fast 30 Jahre in Privatbesitz. Im Jahr 1968 erwarb das damals neu gegründete ŠKODA Museum den Wagen, wo dieser zu den ersten zehn Fahrzeugen in der zu dieser Zeit noch kleinen Sammlung gehörte. Im Jahr 2012 begann ŠKODA mit der umfassenden Restauration des ŠKODA 935 Dynamic.


Das weltweit einzige erhaltene Exemplar dieses Typs

In Touch with ŠKODA.

Das neue Online-Magazin extratouch von ŠKODA AUTO Deutschland ist Ihre neue Web-Adresse für spannende Interviews, aktuelle Hintergrundinformationen, vielseitige Einblicke in die Welt der tschechischen Traditionsmarke und interessante Geschichten über Menschen und aus dem Leben. Willkommen!
Impressum | Datenschutz

Nach oben