Aktuelles „GreenFuture“-Strategie von ŠKODA

Elektrifizierende Maßnahmen: ŠKODA halbiert Energie- & Wasserverbrauch bei Fahrzeugproduktion

Unter dem Dach der "GreenFuture"-Unternehmensstrategie hat es sich ŠKODA zum Ziel gesetzt, die Umweltauswirkungen seiner Automobilproduktion zu minimieren und mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog konkrete Ziele zu erreichen.

Dazu wurde viel in Nachhaltigkeit, Umweltschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen investiert. Und das hat sich bereits nach wenigen Jahren bezahlt gemacht. So konnte ŠKODA zum Beispiel die CO2-Bilanz pro produziertem Fahrzeug zwischen 2010 und 2015 um mehr als 46 Prozent reduzieren. Der Energie- und Wasserverbrauch je gebautem ŠKODA hat sich von 1995 bis 2015 sogar halbiert!

Die "GreenFuture"-Strategie gliedert sich in drei Säulen: Die ressourcenschonende Produktion ("GreenFactory") von verbrauchseffizienten Fahrzeugen ("GreenProduct") und vielfältige Umweltaktivitäten mit Händlerbetrieben und Werkstätten ("GreenRetail"). Im Detail:

GreenFactory - Auf dem Weg zur CO2-Neutralität

Die hochtechnisierte Produktion von Autos zeichnet sich grundsätzlich durch einen hohen Energie- und Wasserverbrauch aus. Durch Maßnahmen wie die Regulierung der Lüftungsanlage in den Fertigungshallen, die flächendeckende Installation von Energiesparlampen oder eine massive Abfallreduzierung verbesserte sich der ökologische Fußabdruck der tschechischen Standorte erheblich. Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts will ŠKODA komplett auf CO2-neutral hergestellte Energie setzen.

GreenProduct - Elektrifizierende Sparsamkeit

Bei der zweiten "GreenFuture"-Säule stehen die ŠKODA Neuwagen und ihre Verbrauchseffizienz, Emissionswerte oder Recycling-Quote im Mittelpunkt. Zur CO2-Minimierung sind zum Beispiel die spritsparenden "Green tec"-Technologien Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-Automatik bei fast allen ŠKODA Neuwagen serienmäßig an Bord.

GreenRetail - Globaler Händler-Standard

Das Maßnahmenpaket des "GreenFuture"-Programms umfasst auch ein gesteigertes Umweltengagement bei Händlerbetrieben und Werkstätten. Mit dem neuen Corporate Design präsentieren sich die Showrooms der ŠKODA Vertriebspartner als wahre Energiesparer. 80 Prozent aller weltweiten ŠKODA Betriebe haben die damit verbundenen Um- oder Neubauten bereits durchgeführt und sparen dadurch vor allem bei der Beleuchtung und Klimatisierung ihrer Räume.

Auch 2019 beteiligt sich ŠKODA an der ‚Earth Hour‘

Mit zahlreichen Aktionen wie der Initiative "Ein Auto, ein Baum", bei der für jeden in Tschechien neu zugelassenen ŠKODA ein Baum gepflanzt wird, will ŠKODA alle Menschen zu mehr Umweltschutz und einem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen animieren.

Mehr Infos zum Thema Umweltschutz bei ŠKODA

In Touch with ŠKODA.

Das neue Online-Magazin extratouch von ŠKODA AUTO Deutschland ist Ihre neue Web-Adresse für spannende Interviews, aktuelle Hintergrundinformationen, vielseitige Einblicke in die Welt der tschechischen Traditionsmarke und interessante Geschichten über Menschen und aus dem Leben. Willkommen!
Impressum | Datenschutz | Cookie Policy

Nach oben