Top Story Fragen und Antworten über E-Mobility – Teil 2

Die Zukunft der Autos ist elektrisch. Dennoch bleiben zahlreiche Fragen: Wie fährt sich ein Elektroauto? Fahren alle Elektroautos autonom? Wir klären auf!

Die Zukunft der Autos ist elektrisch. Bereits im ersten Teil erklärten wir, was das in der Praxis heißt und wie diese Autos funktionieren. Im zweiten Teil unserer Serie beantworten wir weitere Fragen. 

6. Sind Elektroautos bei einem Unfall nicht gefährlich?

Wie herkömmliche Autos durchlaufen Elektroautos auch Standard-Crashtests mit guten Ergebnissen. Batterien sind bei einem Unfall nicht explosiv und Elektroautos können auch ohne Kupplung, Getriebe oder Motoröl arbeiten, was normalerweise ein Grund für Brände bei einem Unfall ist. Insgesamt haben sie viel weniger Komponenten, die einen Ausfall des Autos verursachen könnten.

Die Batterien sind vollständig vom Rest des Fahrzeugs isoliert und im Falle eines Unfalls ist das gesamte System getrennt. Die Batterien haben sogar eine spezielle Kühlung. Gleichzeitig haben Batterien eine sehr gute Wärmebeständigkeit, sodass selbst wenn sie sich bei einem Bruch entzünden, der Brandverlauf gewöhnlich milder ist.

7. Wie fährt ein Elektroauto und was sind die Fahreigenschaften?

Ein Elektroauto fährt sich nicht anders als ein herkömmliches Auto mit Automatikgetriebe. Auch das Elektroauto verfügt über Gas- und Bremspedale und den üblichen Schalthebel mit P, R, N und D. Das rein elektrische Auto reagiert jedoch auf die Befehle des Fahrers auf spezielle Art und Weise. Lärm und Motorvibrationen beeinträchtigen das Fahrerlebnis nicht und wenn Sie auf das Gaspedal treten, erhalten Sie eine perfekte sanfte Beschleunigung ohne das geringste Taumeln oder die Unterbrechung des Kraftflusses, den das herkömmliche Schalten verursacht. Dank der Energierückgewinnung nutzt das Elektroauto auch den Motor mehr zum Bremsen und reduziert so den Verschleiß der Bremsen. Das Level der Energierückgewinnung und die nachfolgende Bremsleistung des Motors können üblicherweise während der Fahrt einfach eingestellt werden. Elektroautos sind für ihr eher höheres Gewicht bekannt, doch durch die stetige Verbesserung in der Batterieproduktion sinkt dieser Wert immer weiter. Die neuen, kompakteren Batterien sind nicht nur leichter, sondern ermöglichen auch eine Montage mit geringem Aufwand und möglichst nah am geometrischen Zentrum des Fahrzeugs. Dies hat einen positiven Effekt auf die Fahrzeugbalance und sorgt vor allem in der Stadt für exzellentes Handling.

8. Nimmt die Batterie nicht viel Platz im Auto ein?

Im Gegenteil – Geräumigkeit und Variabilität des Innenraums gehören zu den größten Vorteilen von Elektrofahrzeugen. Es ist richtig, dass viele Batterien benötigt werden, um eine ausreichende Fahrdistanz sicherzustellen, aber diese befinden sich im Boden des Autos. Dies sorgt zudem für einen besseren Schwerpunkt des Fahrzeugs und ein ausgezeichnetes Handling. Der elektrische Antrieb selbst ist viel platzsparender als herkömmliche Motorkonstruktionen. Ein großes Getriebe ist nicht erforderlich und Elektromotoren sind wesentlich kleiner als Verbrennungsmotoren. Die Passagiere können einen großen offenen Raum genießen, in dem die mittlere Antriebswelle fehlt und der vordere Raum nicht mit dem Motor konkurrieren muss. Entsprechend verfügt die ŠKODA VISION E – ŠKODA´s Konzept eines vollständigen Elektrofahrzeugs – über zwei Gepäckfächer. Das serienmäßige Fach befindet sich im Heck und das andere unter der Motorhaube.


Die ŠKODA VISION E verfügt über zwei Gepäckfächer – das serienmäßige im Heck und das andere unter der Motorhaube.

9. Fahren alle Elektroautos autonom? Was ist das genau?

Der Boom der Elektroautos und die autonome Kontrolle kamen zur gleichen Zeit, sind aber zwei unabhängige Technologien. Herkömmliche Autos bieten auch eine autonome Steuerung und die meisten der gegenwärtigen Elektrofahrzeuge können ohne es auskommen. Beide Trends repräsentieren jedoch die Zukunft und sind daher miteinander verbunden. Der Grad des autonomen Fahrens wird in fünf Stufen unterteilt, abhängig von der Anzahl der Aktivitäten, die das intelligente Auto im Auftrag des Fahrers ausführen kann. Gegenwärtig befinden sich die meisten Autos auf Ebene eins oder zwei. Ab der dritten Ebene muss der Fahrer in ausgewählten Gebieten, wie etwa Fernstraßen, nicht einmal mehr die Straße im Auge behalten.

Dies ist das Niveau des autonomen Fahrens, zu dem das ŠKODA VISION E-Konzept fähig ist, aber die Gesetze, die dies erlauben, sind noch in Vorbereitung. Der größte Durchbruch wird Stufe vier sein, wenn das Auto die gesamte Reise ohne Fahrerintervention bewältigen kann. Die fünfte Stufe umfasst auch Off-Road-Fahren und andere extreme Bedingungen.

10. Welche anderen neuen Technologien werden elektronische Fahrzeuge bringen?

Die neue Generation der Elektroautos ist das Aushängeschild eines jeden Automobilherstellers und ŠKODA ist keine Ausnahme. Elektroautos stellen auch Technologien wie Sprach- oder Gestensteuerung zur Verfügung, die bisher nur von Luxusmodellen bekannt waren. In Kombination mit dem geräumigen Innenraum und den Elementen der autonomen Lenkung verändern Elektroautos vollständig die Art, wie wir Zeit im Auto verbringen. Wie die ŠKODA VISION E zeigt, umfasst die Standardausstattung ein großes Infotainmentsystem für alle Passagiere sowie die Möglichkeit, Ihre mobilen Geräte auf jedem Sitz drahtlos aufzuladen und mit den Fahrzeugsystemen zu verbinden. Die großzügige Raumaufteilung zwischen den Passagieren vorne und hinten ist Grund dafür, dass es künftig keine "schlechten" oder "guten" Plätze geben wird.


Elektroautos stellen auch Technologien wie Sprach- oder Gestensteuerung zur Verfügung, die bisher nur von Luxusmodellen bekannt waren.

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