Events FABIA COMBI: Bis zum letzten Bolzen

Nach einem Langzeittest der Auto Bild wurde der FABIA COMBI in seine Einzelteile zerlegt!

In einem Langzeittest prüfte die Zeitschrift Auto Bild den ŠKODA FABIA COMBI 1.2 TSI DSG* über 100.000 Kilometer auf Herz und Nieren. Der grüne FABIA COMBI in Style-Ausstattung wurde zwei Jahre von den Redakteuren, Reportern, Fotografen und anderen Kollegen, die an der Produktion der Autozeitschrift beteiligt sind, quer durch Europa gefahren. Neben vielen Autobahnfahrten bedeutete dies aber auch, dass er regelmäßig durch die Straßen Hamburgs geflitzt ist, wo die Auto Bild ihren Sitz hat. Die Erfahrungen der Testfahrer waren durchweg positiv: Die Fahrer liebten den FABIA COMBI im Stadtverkehr und waren begeistert von der rallye-grünen Lackierung des Testwagens. Dauertestfazit von Europas größter Autozeitschrift: „Der FABIA COMBI empfiehlt sich nach 100.000 Kilometern als praktischer Alltagsheld und vielseitiger Familienfreund.“ Mehr als 40 Personen wechselten sich während der Testphase am Steuer ab. Danach kehrte der FABIA nach über 106.000 gefahrenen Kilometern zurück in seine Heimat, nach Mladá Boleslav in der Tschechischen Republik, wo er produziert worden war.

In Mladá Boleslav übernahm ein Team von Mechanikern den Wagen und begann mit der Demontage. Das ist das Schicksal eines jeden Autos nach einem Langzeittest der Auto Bild. Zuerst verschwand die Motorhaube, dann die Türen, gefolgt von immer mehr Teilen in schneller Folge, wie man im Zeitraffer-Video sehen kann:

unten weiterlesen

Jedes entnommene Teil wurde von Spezialisten von DEKRA sorgfältig geprüft und vermessen. Ein Auto Bild Reporter war auch vor Ort, um die Demontage zu begleiten und alle Teile des Autos zu begutachten. Alle Einzelteile des total zerlegten FABIA COMBI –vom Karosserieskelett bis zum Pleuellager – wurden dann vor einem weißen Hintergrund für ein abschließendes Foto arrangiert, das selbst die kleinsten Details zeigt, die von den erfahrenen Mechanikern genauestens untersucht wurden.

Neugierig, was aus dem zerlegten Auto wird? Dieser grüne ŠKODA FABIA COMBI wird nach Deutschland zurückkehren. Alle Teile werden an eine Berufsschule gespendet, damit die Schüler das Fahrzeug noch einmal komplett neu aufbauen dürfen.

Mehr erfahren zum ŠKODA FABIA COMBI:

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

FABIA COMBI 1,2 TSI DSG 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,5 (l/100 km), außerorts 4,1 (l/100 km), kombiniert 4,6 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 107 (g/km), Energieeffizienzklasse B

In Touch with ŠKODA.

Das neue Online-Magazin extratouch von ŠKODA AUTO Deutschland ist Ihre neue Web-Adresse für spannende Interviews, aktuelle Hintergrundinformationen, vielseitige Einblicke in die Welt der tschechischen Traditionsmarke und interessante Geschichten über Menschen und aus dem Leben. Willkommen!
Impressum | Datenschutz | Cookie Policy

Nach oben